22
Oktober
18:30 — 22:00
77883 Ottenhöfen, Hasenwald 6, 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald, Deutschland
Lade Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultur- und Heimatverein Achertal 1878 e. V.
in Kooperation mit GV „Frohsinn“ Ottenhöfen im Schwarzwald e. V.

Einladung

Mundart und Mundharmonika

Ein außergewöhnliches Konzert und eine Begegnung der besonderen Art
findet am Samstag, den 22. Oktober 2016 in der „Schwarzwaldhalle“ in Ottenhöfen statt.

Das Mundharmonika-Orchester Knittlingen wurde aus der jahrhundertlangen Knittlinger Mundharmonika-Tradition heraus in der Blütezeit der Harmonika-Industrie im Jahr 1927 gegründet. Bis ins Jahr 1823 zurück reicht die Mund-Harmonika-Geschichte der Stadt Knittlingen.
Durch stetige und nachhaltige Jugendarbeit sowie den Ausbau der instrumentellen und technischen Ausstattung wurde in den letzten Jahrzehnten ein Klangkörper entwickelt, der nahezu alle musikalischen Richtungen in attraktiver Weise präsentieren kann.

Durch Exklusiv-Arrangements, im modernen Harmonika-Sound serviert das Orchester „Melodien der Welt“ und trifft damit den Geschmack des Publikums. Sie werden am 22. Oktober 2016 in unserer „Schwarzwaldhalle“ erstaunt und fasziniert sein über die Klangvielfalt dieses Orchesters.

Konzerte und Auftritte in Südafrika, Singapur, Polen, Schweiz und Spanien, Konzertverpflichtungen im Kongresszentrum Pforzheim, Schwarzwaldhalle Karlsruhe, Harmonie Heilbronn und die seit 30 Jahren ausverkauften Galakonzerte in der Erlentalhalle Ötisheim gehören ebenso zu den Erfolgen wie die Mitwirkung bei etlichen Fernseh- und Rundfunksendungen. Neu hinzu gekommen ist die Auszeichnung als „Glanzlicht der Region“.

Der „Bruddler vum Achertal“ Otmar Schnurr ist von Haus aus Theologe, Schulbuchautor und Mundartschriftsteller. Er ist gebürtiger Ottenhöfener und wohnt auch in seinem Heimatort. Er erzählt Alltagsgeschichten mit besonderem Sprachwitz. Er „bruddelt“ über so ziemlich alles, schildert Situationen aus dem Alltag und kommentiert sie mit gutmütigem aber auch mit beißendem Spott. Otmar Schnurr ist ein guter Beobachter von Menschen und alltäglichen Situationen, so dass der Zuhörer sich oder seinen Nachbarn oft in den geschilderten Szenen zu erkennen glaubt. „Der Bruddler“ zögert aber auch nicht, sich selbst ordentlich auf die Schippe zu nehmen. Eine besonders „innige Liebe“ verbindet ihn mit seiner lieben Verwandtschaft, mit der er sich in vielen seiner Geschichten auseinander setzt.

Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort über die Tourist-Info Ottenhöfen, Telefon 07842-804-44
Saalöffnung am Samstag, den 22. Oktober 2016 ist um 18:30 Uhr. Die Sängerinnen und Sänger des „Frohsinn“ garantieren eine ausgezeichnete Bewirtung. Freie Platzwahl!
Auf Ihren Besuch freuen sich die Sängerinnen und Sänger des GV „Frohsinn“ Ottenhöfen und die Aktiven des Kultur- und Heimatvereins Achertal 1878 e. V.

Herzliche Grüße
GV „Frohsinn“ Ottenhöfen im Schwarzwald e. V.
und
Kultur- und Heimatverein Achertal 1878 e. V.

Otto Schnurr

Details

Datum:
22. Oktober 2016
Zeit:
18:30 - 22:00