Der Mittelbadische Sängerkreis Baden-Baden

Kurz nachdem der Badische Sängerbund im Jahre 1862 aus der Taufe gehoben war, wurde 1863 der Mittelbadische Sängerkreis – zunächst noch mit dem Namen „Mittelrheinkreis“ – gegründet. Sein Einzugsgebiet erstreckt sich vom Ortenaukreis über den Landkreis Rastatt, den Stadtkreis Baden-Baden bis zum Landkreis Karlsruhe und umfasst gegenwärtig 108 Vereine mit 179 Chören. In diesen Chören singen 4.771 Sängerinnen und Sänger in Erwachsenenchören und 1.265 Jugendliche in Kinder- und Jugendchören. Mit den fördernden Mitgliedern, die die Arbeit der Chöre aktiv unterstützen, und für das Vereinsleben und Auftreten und Engagement im sozialen Umfeld der Vereine unverzichtbar sind, beträgt die Gesamt-Mitgliederzahl 14.994

Das Spektrum der Chöre ist groß und mannigfaltig: 12 Gemischte Chöre, 83 Männerchöre, 38 Frauenchöre und 46 Kinder- und Jugendchöre bieten ein breites Fundament für alle Sparten des Chorgesangs und der Liedliteratur – von der klassischen Kirchenmusik über das Kunstlied und Volkslied bis zu Liedern moderner und zeitgenössischer Komponisten.

Einen großen Stellenwert nehmen die Förderung der gezielten Jugendarbeit und die Heranbildung des Sängernachwuchses ein, dies sowohl bei den Chören als auch beim Dachverband, der die Initiativen im Bereich der Jugendarbeit tatkräftig unterstützt.

Neben der Förderung der Jugendarbeit unterstützt der Mittelbadische Sängerkreis und die Vorsitzenden der Sängergruppen die Arbeit in den Vereinen in vielfältiger Weise. Das reicht von der Organisation der Aus- und Fortbildung der Chorleiter, Vizechorleiter und Vereinsvorstände über Projekte wie „Singen nach Noten“, die Organisation von Veranstaltungen bis hin zu Ehrungen der Vereine, ihrer Vorstände, Mitglieder und Dirigenten.

Über seine Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband (DCV) und im Badischen Chorverband ist der Mittelbadische Sängerkreis in ganz Deutschland und Europa vernetzt. Die Mitglieder des MSK profitieren unmittelbar von diesem großen Netzwerk.

Für seine Mitglieder vermittelt der MSK kompetente Ansprechpartner in allen musikalischen, organisatorischen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragen.
Er veranstaltet Konzerte und Wettbewerbe, Workshops und Tagungen. Außerdem kümmert er sich um die Nachwuchsarbeit sowie um die musikalische Aus- und Weiterbildung.

Der MSK lebt auch von der Mit- und Zusammenarbeit vieler verschiedener Köpfe. Mancher hat eine neue oder andere Sicht der Dinge, traut sich aber vielleicht nicht, sich mitzuteilen.

Wir interessieren uns für alle möglichen Ideen und Wünsche. Man kann ja
nie wissen, was zukünftig für Ihren Chor, die Vereinsarbeit oder den
Mittelbadischen Sängerkreis eventuell von großem Nutzen sein kann.

Präsidium

VERANTWORTUNG – EHRENAMTLICH ENGAGIERT
Sprechen Sie uns an und gestalten Sie die Zusammenarbeit lebendig und hilfreich.
Unsere aktiven, engagierten, aktuell gewählten Präsidiumsmitglieder haben Verantwortung für die vielfältigen Aufgaben übernommen. Ihre Erfahrungen in unserem Mittelbadischen Sängerkreis sind wertvoll für die Arbeit der Vereine, Chöre und für alle Mitglieder. Wir haben nicht nur beim Singen immer ein offenes Ohr für Ihre Themen.

Johannes Hurst

Präsident / Vizepräsident 2021-2023 / 2015-2021 Vorsitzender MSK Gruppe Mitte
0177-3088524

Dr. Katharina Buchholz-Kühn

Vizepräsidentin SÜD / organisatorische Leiterin Verbandskinderchor / Ansprechpartnerin Baden Vocal
07223 - 806459

Patrick Benz

Verbandschorleiter Erwachsene
07229-6991172

Michael Anarp

Verbandschorleiter Kinder & Jugend / musikalischer Leiter Verbandskinderchor / Musiklehrer
07227/992870

Hans Boos

Marketingreferent / Kommunikationsdesign / Webmanagement / Content Curation / SEO Optimierung / Social media
0178 - 7909204

Andreas Nöltner

Schriftführer und Projektmanager Süd
+49 1520 33 46 285

Claudia Vogt

Projektmanagerin Nord
0177/4846357

Herbert Fritz

Projektmanager MITTE
07228 / 1344

Anne-Kathrin Hermann

Jugendreferentin Gruppe Mitte
0176-75004584

Pascal Nguyen

Jugendreferent Gruppe Nord
0151 70801372

Ehrenmitglieder

Ernst Kopp

Ehrenpräsident / Präsident 2002-2012 / Vizepräsident 1998-2002

Friedemann Nikolaus

Ehrenmitglied Verbandschorleiter a.D.

Raimund Schalk

Ehrenmitglied - Kreisschatzmeister a.D.

Irmgard Knabe

Ehrenmitglied seit 2023 / Vizepräsidentin a.D. / Stv. Vorsitzende SG Nord a.D.

Rolf Peter

Ehrenpräsident / Präsident 2013-2023 a.D. / Vizepräsident 1990 - 1997 a.D.

Bernd Gernsbeck

Ehrenmitglied / Gruppenvorsitzender a.D.

Klaus Droll

Ehrenmitglied seit 2023 / Vizepräsident Süd a.D.

Maria Riehle

Ehrenfrauenreferentin

Gunter Harder-Knoop

Ehrenmitglied seit 2023 / Gruppenvorsitzender Süd a.D.

Kassenprüfer

Otto Wetzel und Thomas Huck