12
Mai
15:00 — 17:00
Lade Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

Gesamtchor der Harmonie-Chöre Durmersheim mit Cantasmi, Gesangverein Frohsinn Bietigheim“

Baden schaut weiter über den Rhein

Die Konzerte im Dom im Speyer werden nach dem Tod von Udo Heidt fortgesetzt

Mit 18 Veranstaltungen im Weltkulturerbe – Dom zu Speyer unter dem Titel „Baden schaut über den Rhein“ waren die Benefizkonzerte ein absoluter Erfolg. Die Reihe in Zusammenarbeit mit dem Dombauverein Speyer, nur durch Corona unterbrochen, spielte fast 90.000 Euro ein.

Der spiritus rector mit einem enormen persönlichen Einsatz war das Muggensturmer Organisationstalent Udo Heidt. Dieser verstarb im letzten November im alter von 81 Jahren.

Nun drohte der Abbruch der Erfolgsserie, bei der badische Chöre, Orchestergruppen und Solisten ihre Visitenkarte in Rheinland-Pfalz abgaben. Keine Frage für den Gernsbacher Chorleiter und Organisten Holger Becker, das Erbe des Udo Heidt anzutreten.

Becker übernahm die Koordinierung und Federführung des Muttertagskonzerts am 12.Mai um 15 Uhr im Dom zu Speyer. Udo Heidt hatte schon wertvolle Vorarbeit geleistet und die Konzert-Beteiligten waren sich schnell einig. Die Freude ist groß. „Wir begrüßen die Konzertinitiative außerordentlich und freuen uns, dass das Konzert trotz des Ablebens von Herrn Heidt auch in diesem Jahr stattfinden kann“ meinte Gottfried Jung, der Vorsitzende des Dombauvereins.

Die musikalische Gestaltung des Gedächtniskonzerts übernehmen die „Harmonie-Chöre Durmersheim“ und der Chor „Cantasmi des Gesangvereins Frohsinn Bietigheim“ als Gesamtchor. Dazu kommt mit symphonischer Blasmusik der „Musikverein Edelweiß Pfaffenrot“ im Albtal.

An der Orgel ist Holger Becker zu hören, Herbert Maier dirigiert den gebildeten Gesamtchor.

Als Solisten konnten die Veranstalter vom Karlsruher Staatsopern-Chor „Alexander Huck (Bass)“ gewinnen.

Quelle BNN – Autor Rainer Wollenschneider

Details

Datum:
12 Mai
Zeit:
15:00 - 17:00